Projekte

Erwerb von Naturschutzflächen durch den Verein UrWalden

Im Juli 2022 erwarben wir erfolgreich unsere erste Waldfläche von 0,174 ha in der Nähe von Bad Bergzarbern.

Im Verlauf des Jahres 2023 konnten wir als Verein UrWalden insgesamt sieben neue Waldflächen erwerben, die fortan im Sinne des Naturschutzes nicht mehr bewirtschaftet werden.

Wir freuen uns sehr über die großzügige Schenkung von einem ¾ Erbanteil von zwei Waldgrundstücken im Südwesten Deutschlands. Diese Flächen sind mit einer Größe von 0,3 ha in Homburg und 0,5 ha in Zweibrücken gelegen.

Zudem konnten wir den Ankauf eines 0,4 ha großen Grundstücks in Treffurt, Thüringen realisieren. Diese Fläche ist Teil eines größeren Waldes.

Auch in Rheinland-Pfalz oberhalb der Mosel, nahe Fankel, konnten wir seit 2023 kleinere Flächen von insgesamt etwa 0,1 ha unserem Verein zuordnen.

In Utzerath konnten wir ein 0,2 ha großes Waldareal innerhalb des Naturparks Vulkaneifel erwerben.

Unsere Initiative erstreckt sich auch auf Gewässerflächen. In Penzlin, Mecklenburg-Vorpommern, konnten wir erfolgreich eine 0,5 ha große Wasserfläche erwerben.

Im Gebiet Jädkemühl-Forst/Mönkebude haben wir knapp 1 ha Land aufkaufen können, bestehend aus Grünland, Wasserflächen und Holzungsgebieten nahe des Flusses Zarow.

In Unterfranken, an der Grenze zu Thüringen, sicherten wir uns ein 0,2 ha großes Grundstück in Stockheim, das Teil eines umfangreicheren Waldgebiets ist.

© 2022 UrWalden e.V. All Rights Reserved.